Nichts.

Ist nicht dein Ernst, oder?“, fragt das Känguru. „Was?“, sage ich. „Du hast geradenichtsals Überschrift geschrieben. Willst du den letzten Artikel an Langeweile toppen?“ „Schau mir doch nicht immer über die Pfoten.“, sage ich genervt. „Geht dich doch gar nichts an ob ich nichts oder alles schreibe. Ist nichts denn nicht auch alles? Zu Beginn war doch Nichts, dann hat es geknallt und plötzlich war alles da.“

Du meinst den Urknall?“, fragt mich das Känguru. „Ja.“, sage ich. „Damit bin ich noch nie klar gekommen, dass aus Nichts so viel Materie entstanden ist. Ist ja auch egal, ich möchte heute jedenfalls nichts schreiben und dazu nichts sagende Fotos hochladen.“

Hört sich spannend an.“, sagt das Känguru und lutscht auf einem Reisschnapsbällchen rum. „Der chinesische Geheimdienst scheint ganz schöne Spuren hinterlassen zu haben.“, denkt es laut. „Irgendwie bist du nicht mehr die gleiche.“ „Mag sein.“, sage ich und knipse ein Foto von meinen Füßen und den Bäumen.

20170418_130105.jpg

Die Katze hat irgendwie auch Charme.“, sage ich. „Ja. Deutlich mehr als deine Beine.“, sagt das Känguru. „Aber warum eigentlich immer Katzen? Mach doch mal Fotos von Kängurus!“, mault das Beuteltier.

20170420_141952.jpg

Würde ich ja gerne, wenn du nicht bei jedem Foto deinen Kopf in den Beutel stecken würdest!“, sage ich. „Hier hast du ein Känguru, zufrieden?“

20170429_200746.jpg

„Ich habe übrigens ein Gedicht geschrieben.“, sage ich. „Hört, hört.“, sagt das Känguru. „Willst du es hören?“, fage ich. „Hab ich ne Wahl? Schieß los!“

Nicht müssen müssen

Wenn ich einfach mal nicht müssen muss

Und sich das Sein allein,

Sowie das allein sein

Wunderbar anfühlt.

Wenn ich abtauche,

So tief, dass mir die Luft wegbleibt.

Dann spüre ich, dass das Leben verdammt gut ist.

Unergründbar tief und

Unbeschreibbar schön.

Atemzug.

Stabil.“, sagt das Känguru anerkennend nickend und schreibt „Nicht müssen müssen“ auf seine Not To Do Liste.

20170416_124104.jpg

Ein Gedanke zu „Nichts.

  1. Mehr Fotos! Mehr Geschichten! Mehr Erlebnise! es ist doch schönes Wetter in China, oder? Und ist nicht neulich wieder ein Sack Reis umgefallen? Wo war das? Wem fiel er auf den Fuss? Wie schmeckte der Hund in süss-sauer? Warum gibt es Hügel auf Geldscheinen wirklich?

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.