Warum Einhörnchen?

Geflügeltes Einhörnchen

Ein Einhörnchen, zwei Einhörnchen, drei Einhörnchen. Eichhörnchen? Nein, kein Eichhörnchen: Ein-Hörn-chen. Am 11. November um 19 Uhr findet der Kleinkunstpreis für Studierende im Vorderhaus in Freiburg statt. Stargast des Abends ist das geflügelte Einhörnchen, alias die Klitoris. Warum eigentlich Einhörnchen?

Die Einhörnchen Idee flog mir zu, als ich gerade dabei war einen Text über Verhütung zu schreiben und mir auffiel, dass ein cooles Berliner Startup die Marke „Einhorn Kondome“ in Deutschland erfolgreich auf den Markt gebracht hat und es nichts vergleichbares für Frauen gibt, sondern nur teure „Lecktücher“ auch Dental Dams genannt zur oralen Verhütung, deren Bezeichnung Unbehagen auslöst. Mir kam also die Idee, dass es ziemlich genial wäre „Liebestücher für Einhörnchen“ zu produzieren und ich schrieb den Leuten der Einhorn Firma eine Mail.

Das geflügelte Einhörnchen

So entstand das Wort Einhörnchen und seitdem hat es Flügel bekommen, denn je mehr ich mich mit dem Thema Klitoris beschäftigte, desto mehr wurde mir bewusst mit wie viel Scham dieses Wort besetzt ist. Einhörner dagegen finden alle cool und süß und knuffig und wer kann schon einem geflügelten Einhörnchen widerstehen?

Deinhorn1

Das geflügelte Einhörnchen wird Geschichte machen, hoffe ich. Nicht, dass wir noch weitere Verniedlichungen für weibliche Geschlechtsteile brauchen Mumu Muschi und co. reichen völlig aus, aber ich finde das Wort Einhörnchen ist gerade deshalb so wichtig, weil es auf liebevolle Art und Weise einen Teil des weiblichen Körpers beschreibt. Ein sehr lesenswerter Artikel dazu ist übrigens im ZEIT Magazin erschienen: „Hallo Welt, hier Vulva“

Von der Idee zur Bühne

Die Idee über die Klitoris und ihre volle anatomische Größe aufzuklären brodelt seit Monaten in mir, doch bislang habe ich alle meine Gedanken und Recherchen dazu nur auf Papier gebracht. Ein best-off als Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen erfordert viel Mut, denn Tabus bricht man nicht einfach so über Nacht, man enttabuisiert sie Schritt für Schritt, bis sie komplett tabuløs werden.

Kleinkunstpreis für Studierende: 11. November 2018

Künstlerin: Jorinde Wiese

Titel: Die Klitoris – das geflügelte Einhörnchen

Genre: Wake-Up Comedy

Beschreibung: Im Jahr 2018 befinden sich noch immer viele Menschen im genitalen Winterschlaf. Was bei einer Frau „da unten los ist“ gleicht einem Mysterium. Kein Wunder, dass die Klitoris meist nur als Erbse bekannt ist. Die Klitoris, das weibliche Zentrum der Lust blickt auf eine jahrhundertelange Tradition des Entdeckens, Verschweigens, Vergessens und Verstümmelns zurück: Zeit sie ans Licht zu holen! Mit Witz, Charme und Wissen erklärt Jorinde Wiese was die Klitoris mit einem geflügelten Einhörnchen gemeinsam hat und warum es absolut nicht peinlich ist über die Klitoris zu reden, sondern vielmehr sie nicht zu kennen. Mit dem Song 99 Einhörnchen rundet sie das Programm musikalisch ab.

99Einhörnchen

Kommt vorbei! 🙂 Karten gibt es im Vorverkauf, genau hier.

Ein Gedanke zu „Warum Einhörnchen?

  1. Pingback: #FemalePleasure ab dem 8. November im Kino | Chinesisch Lernen 学习汉语

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.